120 Tage

So viele Monate habe ich nichts in dieses Tagebuch geschrieben. Nicht, weil ich vergessen oder verdrängen wollte, sondern einfach, weil ich nicht bereit war, zu viele meiner Gedanken zu teilen. Ich versuchte sie in meinem Herzen zu verschließen, zu hüten, wie einen...

Wie erklärt man Sehnsucht?

Vier Wochen und einen Tag ist YoFi nun schon zu den Engeln gegangen und noch immer hält die Lähmung mich gefangen. An manchen Tagen sitze ich da, als sei meine Welt in Ordnung, lache mit Freunden, erinnere mich voller Freude an meinen kleinen Prinzen und suche die...

Die Beerdigung

Eine Woche konnten wir uns ablenken, mit den Vorbereitungen für den Tag, der uns so kalt und unwiderruflich den letzten gemeinsamen, irdischen Weg mit unserem kleinen Prinzen gehen lassen würde. Die ganze Woche bereiteten wir den Tag vor, an den wir nicht denken...

Ein letztes Mal sehen

Heute durften wir YoFi ein letztes Mal sehen und seit dem Morgen, wo uns die Uhrzeit für den Nachmittag genannt wurde, drehte ich fast durch, vor Aufregung und Angst. Einerseits freute ich mich so sehr, meinen kleinen Prinzen noch einmal sehen zu dürfen, andererseits...

Innerlich wie gelähmt

Vier Tage ist mein Baby nun schon tot und immer noch nicht begreife ich es. In mir ist etwas, wie gelähmt, hindert mich zu fallen, bewahrt mich vor zu großem Schmerz und ich weiß, das alles ist nur vorübergehend, nur ein kurzer Schutz, der mich bald all dem...

YoFis Heimkehr

Ich sitze hier und versuche zu verstehen, zu begreifen und irgendwie auch aufzuwachen aus dem Albtraum, in dem ich mich befinde. Nie wieder werde ich ein Lächeln von meinem kleinen Prinzen geschenkt bekommen, nie wieder sein Kinn küssen, bis er wohlig den Kopf an...

Zermürbende Gedanken

Es ist kurz nach 2:00 Uhr am Morgen und gerade habe ich mich aus den Armen meines Mannes geschält. Tränennass lagen wir da, nachdem wir uns aneinander geklammert hatten. Achim hielt mich so fest es ging, als ich weinend immer lauter wurde, fast schrie und all den...

Weder vor, noch zurück…

Das Schreiben fällt mir gerade sehr schwer, da ich gesundheitlich stark mitgenommen bin. Dank etwas Zeit, zum langsam tippen und einer guten Rechtschreibprüfung, geht es allerdings doch einigermaßen. Meine Trigeminusneuralgie hat wieder zugeschlagen und die Tabletten,...

Die Taufe

Am Freitag, dem 3. Februar 2012, wurde unser YoFi getauft. Trotzdem es eine Nottaufe war, ließen wir es uns nicht nehmen, als Familie geschlossen bei unserem kleinen Prinzen zu sein. Alle seine Geschwister, Halbgeschwister und Schwager waren da. Seine ältere Nichte...

Wir sollen uns auf den Abschied vorbereiten

In mir schreit alles vor Schmerz. Immer wieder brüllt die Stimme in meinem Inneren „NEIIIIIN!“. Die letzten Tage waren so Kräfte zehrend und auch wenn ich damit rechnen muss, mich wieder vor einigen Ärzten rechtfertigen zu müssen, weil man mir verlorenes Vertrauen...